Periodic Table of Storytelling

Sehr sehenswert, vielleicht auch schon lääängst von allen (außer mir) gesehen: The Periodic Table of Storytelling. Dieses Periodensystem der Elemente des Erzählens liefert eine eindrucksvolle graphische Übersicht strukturbildender Elemente, Charaktere, Plots und allerhand sonstiger Einflussfaktoren für jegliche Art von Erzählung inclusive Film- oder Spielhandlung und liefert neben kurzen Definitionen auch zum Teil äußerst umfangreiche Listen von Beispielen für das jeweilige Element. Man sollte allerdings unter den Beispielen nicht die kompletten klassischen Bildungsstücke erwarten; die meisten Beispiele, aber nicht alle, sind eher jüngeren Datums, eher popkulturell und auf jeden Fall überwiegend englischsprachigen Ursprungs.

Zur Illustration verlinke ich hier einmal die Seite zum Element „Ob“ – Obstructive Bureaucrat, der unter den Schurkenrollen geführt wird und den Literaturteil von „Ih“ – Idiot Hero. Am besten ist es aber, selbst auf dem Periodensystem herumzustöbern.

(Gefunden bei Open Culture via Twitter)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Film und Fernsehen, Kultur, Literatur abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.