Sprache

Deutsch als Wissenschaftssprache in Nordeuropa – ein kleiner Artikel von Jan Hecker-Stampehl im NordicHistoryBlog bei hypotheses.org.

Und: Bei dieser Gelegenheit habe ich noch ein sehr spezielles Weblog auf hypotheses.org entdeckt: Bereschit Rabba lesen : Übersetzung und Diskussion des Midraschs Bereschit Rabba von Susanne Plietzsch, in dem sich beispielsweise eine Erörterung darüber findet, wann die Engel erschaffen wurden.

Das Weblog wird so vorgestellt: „Dieses Blog ist aus den Lektürekursen entstanden, die ich im Masterstudiengang “Jüdische Kulturgeschichte” an der Universität Salzburg anbieten konnte. Im Wintersemester 2011/12 haben wir Bereschit Rabba gelesen – ein Midrasch, mit dem ich mich in den letzten Jahren immer wieder beschäftigt habe. Die bisher entstandenen Übersetzungen und Beschreibungen der Argumentationen möchte ich hier zusammenstellen – und natürlich die Übersetzung weiterführen.“

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Wissenschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.